Jugendseminar "Integrationsmöglichkeiten für Jugendliche mit Migrationshintergrund"

Turngemeinde Hainhausen 1886 e.V., Rodgau

Die Turngemeinde 1886 Hainhausen benötigt finanzielle Unterstützung für das in der Zeit vom 29.01 bis 31.01.2010 in Eigenregie ausgeführte Jugendseminar mit dem Thema „Integrationsmöglichkeiten für Jugendliche mit Migrationshintergrund“ in den Räumlichkeiten der Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar. 25 junge Erwachsene gemischter Nationalitäten im Alter von 10 bis 25 Jahre nehmen an dem Jugendseminar teil und setzten sich unter Anleitung von Pädagogischen Fachkräften (Lehrer und Psychologe) mit verschiedenen integrationsbezogenen Themen wie u. a. Toleranz, Respekt, Wertschätzung auseinander.
Gearbeitet wurde in Kleingruppen mit dem Ziel der Erstellung einer Präsentation zu den genannten Themen. Die Ergebnisse wurden mit verschiedenen Medien dem Plenum vorgestellt und diskutiert. Dabei zeigten sich der überaus vielfältige Ideenreichtum und eine große Bereitschaft sich gemeinsam mit diesen doch zum Teil brisanten und kritischen Themen auseinander zu setzen.