Instrumentenkosten der Bläserklasse 2010/2011

Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau e.V., Rodgau

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gehört es zum Schulkonzept der Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau jeweils eine fünfte und eine sechste Gymnasialklasse als „Bläserklasse“ einzurichten. Diese Schülerinnen und Schüler lernen zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein Orchesterblasinstrument ihrer Wahl neu kennen. Die Instrumente werden in Zusammenarbeit mit dem Förderverein geleast und nach zwei Jahren von den Eltern der Kinder auf eigene Kosten übernommen. Das Konzept sieht vor, dass an einem Wochentag Lehrer der Freien Musikschule Rodgau die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterrichten und anschließend eine Orchesterprobe unter Leitung des Musiklehrers mit allen Schülerinnen und Schüler stattfindet. Für die Teilnahme an der „Bläserklasse“ sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Geschwister-Scholl-Schule spricht bewusst Anfänger und Anfängerinnen an und möchte möglichst viele junge Menschen für Musik begeistern. Im kommenden Schuljahr 2010/2011 würde der Antragsteller sehr gerne das Angebot auf die anderen Schulzweige ausweiten und wieder zwei Bläserklassen einrichten. Besonders die sozialschwächeren Kinder möchte der Antragsteller für die Bläserklassen gewinnen, da diese Kinder nach seiner Meinung, besonders von diesem Zusatzangebot profitieren. Manche Eltern können sich jedoch keine zusätzlichen finanziellen Ausgaben leisten. Den Kindern wird damit die Möglichkeit einer sinnvollen und anregenden Freizeitbeschäftigung genommen.