Erholungsaufenthalt in Dietzenbach für Kinder aus Kostjukovitschi

Freundeskreis Kostjukovitschi Dietzenbach e. V.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Freundeskreis Kostjukovitschi Dietzenbach e. V. die Region Kostjukovitschi, die besonders durch den Unfall von Tschernobyl betroffen ist. Der Verein betreibt in Dietzenbach eine Kleiderkammer und schickt zweimal pro Jahr einen Transport mit Hilfsgütern nach Kostjukovitschi. Neben der humanitären Hilfe dient das ehrenamtliche Engagement des Vereins ebenso der Völkerverständigung. So hat der Verein 2008 eine Ehrung des Ausländerbeirates Dietzenbach bekommen für seinen Einsatz zur Völkerverständigung.In der Zeit vom 23. Juni bis 25. Juli 2010 werden auf Initiative des Vereins zum 20. Mal 25 Kinder aus Kostjukovitschi zum Erholungsaufenthalt nach Dietzenbach durch den Verein kommen. Eine Gruppe von fünf Kindern, die schon zweimal in Dietzenbach war, wird an der Projektwoche der Ernst-Reuter-Schule teilnehmen. Außerdem findet ein zweiwöchiger Aufenthalt im Kreisjungendheim Affhöllerbach statt. Da der Antragsteller in diesem Jahr zusätzlich zu den Sommerkindern aus Kostjukovitschi eine Kinder- und Jugendgruppe „Volleyball" anlässlich der Verschwisterungsfeier mit Velizy und ebenso noch eine weitere Kinder- und Jugendgruppe „Musik" anlässlich der Verschwisterungsfeier mit Massaya eingeladen hat, kommen in diesem Jahr einmalig erhöhte Aufwendungen von rund 10.000 Euro auf den Verein zu.