Behindertenfahrdienst der Kinder- und Jugendsommerfreizeit

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen e.V., Frankfurt

Die DMSG in Hessen feiert 2010 ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit Gründung ist es ihnen gelungen, die ambulante Versorgung von über 5.000 MS-Kranken deutlich zu verbessern. Heute sind in Hessen 30 Fachkräfte und 626 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in sechs regionalen Beratungsstellen und 87 Selbsthilfegruppen und Treffs tätig. Sie helfen auf vielfache Weise den Kranken und ihren Familien, die Folgen der Erkrankung abzumildern. Der Landesverband möchte in den Oster- und Sommerferien eine Freizeit für Kinder- und Jugendliche, die selbst an MS-erkrankt sind oder bei denen ein Elternteil von MS-betroffen ist, anbieten. Diese Kinder haben wegen der Behinderung oder aus finanziellen Gründen meist keine Gelegenheit, mit ihren Familien Urlaub zu machen. Die Freizeiten werden von der ARCO-Erlebnispädagogik e. V. gestaltet. Bei gemeinsamen Spielen, Klettern, Lagerfeuer, Schwimmbadbesuchen und Ausflügen sind die Kinder und Jugendliche „der Natur auf der Spur”.