Werbungs- und Einladungskosten der Benefizveranstaltung am 26. Februar 2010 im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen

Förderkreis Hessischer Multiple Sklerose Kranker e.V., Langen

Der hessische Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) feiert 2010 sein 30-jähriges Jubiläum. Der Verein organisiert aus diesem Anlass am 26. Februar 2010 im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen eine Benefizveranstaltung. Der Antragsteller unterstützt seit über 20 Jahren die Betreuung von MS-Kranke in Hessen. Im Kreis Offenbach leben zurzeit 316 MS-Kranke. Sie werden im Einzelfall durch eine Sozialarbeiterin der Deutschen MS Gesellschaft beraten und betreut. Diese Beratung ist für die Betroffenen kostenfrei. Darüber hinaus können die Kranken die Angebote der DMSG, wie Informationsveranstaltungen, Gesprächskreise, Seminare, betreute Freizeiten und Behindertenfahrdienste nutzen. Hier werden geringe Entgelte erhoben, die nicht kostendeckend kalkuliert werden können, weil die meisten Familien von MS-Kranken einkommensschwach sind. Der Förderkreis trägt zur Finanzierung der Arbeit der DMSG bei und gewährt an die Kranken Einzelfallbeihilfen zur Überwindung vorübergehender Notlagen. Finanziert wird das aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Benefizveranstaltungen.