Instrumentenförderung

Gemeindeaufbauverein der Evangelischen Gemeinde Jügesheim e.V., Rodgau

Der Gemeindeaufbauverein der Evangelischen Emmausgemeinde hat das Ziel, die nötigen Finanzmittel für die Beschäftigung eines Jugendleiters sowie anderer, den Gemeindeaufbau förderlicher Maßnahmen zusammenzubringen. Eine zentrale Aufgabe sieht der Antragsteller in der Förderung der Jugendarbeit. Sie möchten die Kinder und Jugendlichen begleiten und professionelle Ansprechpartner auf dem Weg ins Leben bieten. Der Verein hat seit kurzem einen jungen Kantor in Teilzeitarbeit für die Emmausgemeinde Jügesheim beschäftigt. Damit ist es dem Verein möglich, Kindern und Jugendlichen eine Musikerziehung an einem Instrument ihrer Wahl zu ermöglichen. Auf diesem Weg ist die Förderung von sozialen Schlüsselkompetenzen mittels Integration in einer der drei Kinder- und Jugendbands (Altersstufen 10 bis 13, 14 bis 16 und 16 bis 19) der Gemeinde möglich. Das Projekt ist zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis von Gemeinschaft als Lebenswelt- und Persönlichkeitsorientierung zu fördern. Das Training persönlicher Kompetenzen ist besonders wichtig, um die Jugendlichen zu befähigen, eigene Entscheidung, zum Beispiel im Berufsorientierungsprozess, zu treffen.