Ehrenamtliche Mitarbeiter mit Einsatzjacken für den Winter im Projekt "Notfallseelsorge"

Evangelisches Dekanat Rodgau, Dietzenbach

Seit Sommer 2008 wird die Notfallseelsorge neu aufgestellt als gemeinsame Aktion der evangelischen und katholischen Dekanate im Kreis Offenbach. Sie arbeitet über die Leitstelle als Teil des Kriseninterventionsdienstes. Der Dienst kommt allen betroffenen Menschen im Kreisgebiet zu Gute. Hierbei geht es um die “Erste Hilfe für die Seele”. Darüber hinaus unterstützen die Seelsorger auch die Einsatzkräfte auf Wunsch. Die Notfallseelsorge Offenbach arbeitet mit ehrenamtlichen pastoralen Kräften. Etwa 12 bis 15 hauptamtliche Mitarbeitende der beiden Kirchen sind hier nach entsprechender Schulung ehrenamtlich tätig. Die Stelle des Koordinators ist hauptamtlich besetzt. Dazu kommen etwa 10 Ehrenamtliche, die beim KID des DRK geführt sind, aber gemeinsam eingesetzt werden. Die Kleidung muss hier vereinheitlicht werden. Neue Richtlinien und gesetzliche Vorgaben erfordern einen hohen finanziellen Aufwand für die Erstausstattung.