Verbesserung der sanitären Situation

"JuKi-Farm" Förderverein Kinder- und Jugendfarm Langen e.V., Langen

Dem Antragsteller ist es mit Hilfe der Stadt Langen nach über sechs Jahren gelungen, ein circa 5.000 Quadratmeter großes Gelände für den Aufbau einer Kinderfarm und Jugendfarm kostenlos nutzen zu dürfen. Das Gelände liegt in der Nähe großer Neubaugebiete und hat daher ein ideales Einzugsgebiet. Die Idee dieser offenen Kinder- und Jugendarbeit ist, Kindern den Freiraum für handwerkliche und kreative Entwicklung zu geben. Spielerisch wird hier der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur gelernt. Diese Bereiche können durch Schule, Vereine oder öffentliche Spielplätze nicht abgedeckt werden. Die Schwerpunkte des Angebotes auf der Kinder- und Jugendfarm sind: Die Hüttenbaustelle, bei der die Kinder selbst Hütten gestalten und hier zum Beispiel Grundlagen der Physik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen; Arbeiten im Garten, der von Kindern mitbetreut wird und das Erleben des Naturkreislaufs vom Säen und Pflanzen bis zum Ernsten erlebbar macht; Der Tierbereich, der je nach Platz und Engagement der ehrenamtlichen Helfer von Hamstern über Schafe bis zu Pferden reichen kann.