Projekt "Fairer Handeln in Neu-Isenburg - ein Weltladen für die Stadt"

Weltladen Neu-Isenburg e.V., Neu-Isenburg

Seit einigen Jahren verkaufen einige evangelische und katholische Kirchengemeinden regelmäßig in ihren Gemeinderäumen und bei Veranstaltungen unter anderem fair gehandelte Lebensmittel und Kunsthandwerk aus dem Eine-Welt-Handel. Der Weltladen hat zum 01.09.2008 den Betrieb aufgenommen und ist ein gutes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Besonders langzeitarbeitslosen Frauen bietet das Projekt einen Wiedereinstieg ins Berufsleben an. Ziel ist es dabei, durch gerechten und fairen Handel und den entsprechenden fairen Preis die Lebensbedingungen der Produzenten in den Entwicklungsländern, meist Kleinbauern und Handwerkern, zu verbessern, Kinderarbeit zu verhindern. Neben dem fairen Preis soll auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Lebenssituation der Menschen in der so genannten „Dritten-Welt“ gefördert werden. Zwischenzeitlich hat sich in Neu-Isenburg eine konkrete Möglichkeit ergeben, einen regulären Welt-Laden allen Isenburgern zugänglich zu machen. Am 25.02.2008 haben die Ev.. Johannesgemeinde, die Kath. Gemeinde St. Josef und eine Reihe von Einzelpersonen den Verein „Weltladen Neu-Isenburg e.V.“ gegründet. Der Verein ist Träger des - ebenfalls ehrenamtlich organisierten - Welt-Ladens und hat mit der Durchführung von Informations- und Bildungsveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene weitere Anliegen.