Projekt "Brasskids" an der Georg-Büchner-Schule, Rodgau

Förderverein der Georg-Büchner-Schule e.V., Rodgau

Die Langzeitstudien: Bastian Berlin 1992 bis 1998 und Weber/Spychiger/Patry: Schweiz 1988 bis 1991 haben bestätigt, dass aktives Musizieren wesentliche positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Bastian publizierte in seine Evaluation der Berliner Klassen mit erweitertem Musikunterricht unter anderem folgende Ergebnisse: wenn erweiterter Musikunterricht über mehrere Jahre gegeben wird, steigt der IQ signifikant (CFT), häufig musizierende Kinder haben während des sechsjährigen Untersuchungszeitraumes zeitweise deutliche Vorteile im Allgemeinwissen, beim angewandten Rechnen und bei der abstrahierenden Begriffsbildung, Kinder, die vermehrt musizieren, beurteilen ihre Mitschüler/innen positiver und sie zeigen eine deutlich mehr ausgeprägte soziale Reflexionsfähigkeit, intensiv musizierende Kinder haben weniger Angst als andere Kinder, sowohl in ihrer Selbsteinschätzung als auch in der Einschätzung durch ihre Eltern, praktisches Musizieren fördert vom allem bei konzentrationsschwachen Kindern die Konzentrationsfähigkeit deutlich. Diese und andere empirische Untersuchungen weisen damit nach, dass das Konzept des Erweiterten Musikunterrichts weit mehr ist als eine Förderung musikalischer Fähigkeiten: Intensives praktisches Musizieren, das über einen längeren Zeitraum erfolgt, hat wahrnehmbare und messbare Wirkungen auf die affektive, kognitive und soziale Entwicklung sowie auf die Persönlichkeits- und Intelligenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der Bläserlerngruppe (Brasskids) soll nach dem Prinzip der Yamaha-Bläserklasse an der Georg-Büchner-Schule ein erweiterter Musikunterricht im 5. und 6. Schuljahr erfolgen.