Projekt "Primäre und Sekundäre Prävention gegen HIV und STD unter Migranten/innen nach dem peer-group-Ansatz" in Stadt und Kreis Offenbach

AIDS-Hilfe Offenbach e.V., Offenbach

Stadt und Kreis Offenbach umfassen ein Gebiet, in dem ganz überdurchschnittlich viele Menschen nichtdeutscher Herkunft leben, die durch HIV und AIDS, aber auch durch andere gefährliche Infektionskrankheiten wie Hepatitis, Syphilis oder andere, bedroht oder betroffen sind. Hier setzt die AIDS-Hilfe Offenbach durch effektive und langfristig wirkende Maßnahmen an. Ziel ist es, solche Migranten/innen im Kreis Offenbach, die sich eben häufig wegen ihrer Ängste und Verständnisprobleme nur schlecht um Gesundheitsprobleme im Bereich HIV und AIDS und andere Infektionskrankheiten, dieses aber dringend tun müssten, an einem diskreten, niedrigschwelligen Ort zu sammeln. Mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter aus Togo, Herrn Edmond Dagba, hat der Verein einen Migranten, der die Voraussetzungen und auch bereits vorhandene Qualifikationen mit sich bringt, um eine solche Anlaufstelle und die entsprechenden Treffen aufzubauen. Herr Dagba hat bereits auf lokaler und regionaler Ebene inhaltlich und organisatorisch mitgewirkt, Betroffene aus Hochprävalenzgebieten zu sammeln, ihren Austausch zu fördern und damit blockierende Tabuisierung zu vermindern.