Kindertheaterprojekt "Die Kinder von Hameln" für die Herstellungskosten für das Kinderbuch

Verein Theater, Kunst und Bildung, Neu-Isenburg

Das Kindertheater „Die Kinder von Hameln“ ist eine italienisch-deutsche Co-Produktion, die als europäisches Kulturprojekt auch in England und Holland weitergeführt werden soll. Die Uraufführung hat am 18./19. September 2007 im Bürgerhaus Dietzenbach stattgefunden und richtet sich an Kinder zwischen 5 bis 12 Jahren, Schullehrkräfte und Pädagogen. Das Projekt ist langfristig bis mindestens Dezember 2011 ausgelegt und wird in diesem Zeitraum an verschiedenen Schulen im Kreis Offenbach aufgeführt. Durch die inhaltliche Zielsetzung als Kinderrechtsprojekt ergibt sich ein wesentlich höherer inhaltlicher, materieller und organisatorischer Aufwand, als bei einer „normalen“ Theaterproduktion. Besonders das begleitende Lehrmaterial, als zentrales Werkzeug für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung erweist sich in der Gestaltung als aufwendig und teuer. Unter anderem die Gestaltung eines Bilderbuches zum Theater als Kopiervorlage für die Schulen und die Produktion einer DVD, als Teil des didaktischen Angebots, sind noch nicht finanziert. Auch die Gestaltung von Liedern zum Stück ist noch in Vorbereitung. Ziel des Projektes ist der deutsche Beitrag zur Förderung und Bekanntmachung der Kinderrechte (Children right konvention – CRC und UNESCO), als Beitrag für einen friedvollen und toleranten Umgang in einer interkulturellen Gesellschaft.