Projekt "Theatermediatoren"

Peoples Theater e.V., Dietzenbach

Das Projekt Theatermediatoren will den Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahre bei dem Prozess der Identitätsbildung unterstützten. Sie sollen durch das Erlernen und spätere Anwenden der P. T. Showkonzepts selbst sozial aktiv werden, mit jüngeren Schülern in einen Dialog über positive Werte treten und sich selber als mögliche positive Vorbilder für die nächste Generation sehen. Aus diesem Prozess, in dem P. T die Jugendlichen lediglich begleitet, gehen diese gestärkt und selbstbewusst hervor. Das Hauptziel des Antragstellers ist es, die Jugendlichen zu befähigen, selbst P. T. Shows vor Grundschulkindern (oder einer ähnlichen Einrichtung) durchzuführen. Durch den Kommunikationsprozess und die Methode des darstellenden Spiels wird die Persönlichkeit und Identität der Jugendlichen gestärkt. Die Kinder erwerben die Fähigkeit, sich klar und deutlich sowie eigene Gefühle auszudrücken. Sie lernen ihre Worte bewusst zu wählen. Die Empathiefähigkeit wird gestärkt und hilft den Jugendlichen ihre sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Die im Projekt erarbeiteten Lösungsmöglichkeiten dienen als entscheidender Faktor zur gewaltfreien Konfliktlösung.