Projekt "Zirkuswagen" (Streetworxmobil)

Verein Zugpferd e. V.

Das Projekt „Zirkuswagen“ ist in das niedrigschwellige Angebot „Streetworx“, das sich insbesondere an die Zielgruppe der Jugendlichen in der Stadt Mühlheim richtet, eingebettet. Streetworx entstand aus einer Initiative des Präventionsrats der Stadt Mühlheim.

Im Mittelpunkt von Streetworx steht die aufsuchende Jugendsozialarbeit, die sich insbesondere an junge Menschen, die von Ausgrenzung und sozialer Benachteiligung bedroht beziehungsweise betroffen sind und für die der öffentliche Raum zum überwiegenden Lebensort geworden ist, wendet. Da diese Personen in der Regel von anderen sozialen Dienstleistungen nicht mehr erreicht werden, begeben sich die Streetworker zu deren Treffpunkten. Sie versuchen, die Lebenswelt dieser jungen Menschen gemeinsam lebenswerter zu gestalten und Alternativen aufzuzeigen, die ein Zurechtkommen im öffentlichen Raum ermöglichen. Hierzu führen die Streetworker auch Protokoll über ihre Einsätze und die angetroffen Jugendlichen. Neben Themen wie Familie, Freunde, Finanzen, Beziehungen aber auch Mobbing geht es vor allen in den Gesprächen um den Beziehungsaufbau. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2015 wurden mittlerweile über 1.200 Kontakte geknüpft. Erst der Aufbau einer Beziehung zu den Jugendlichen ermöglicht es den Streetworkern, Hilfsangebote zu erarbeiten und den Jugendlichen zu unterbreiten.

Um die Jugendlichen noch besser zu erreichen, insbesondere im Winter, beabsichtigt der Verein Zugpferd e. V. mit seinem Projekt „Zirkuswagen“ mobil vor Ort auch mit einem Büro und Aufenthaltsraum vertreten zu sein. Ein Büro in zentraler Lage der Stadt Mühlheim wird damit verzichtbar. Die eingesparten Mietkosten hierfür bilden den finanziellen Grundstock für die Anschaffung und Ausstattung des Zirkuswagens. Dieser Zirkuswagen soll über Strom, Internetanschluss und einen Ofen verfügen. Diverse Materialien, Sportgeräte aber auch Equipment für eine Musikanlage und ein geplantes Open Air Kino können damit transportiert werden. Es ist vorgesehen, dass dieses „Streetworxmobil“ zu festen Zeiten nach Lämmerspiel, Dietesheim, an die Rote Warte oder anderen Plätzen in Mühlheim kommt. Mit diesem „Zirkuswagen“ als neuer mobiler Anlaufstelle mit Büroausstattung kann der Verein seine Präsenzzeiten für die Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen noch attraktiver gestalten.

Durch die konsequente Einbeziehung der Jugendlichen soll der „Zirkuswagen“ zur zentralen Anlaufstellen werden, wo sie sich dann auch gerne mit den Streetworkern treffen und ihre Anliegen mitteilen sollen.

Das Projekt wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro unterstützt.