Projekt "Was für ein Zufall"

Verein zur Förderung des RegioMuseums Seligenstadt

Mit der geplanten Mitmachausstellung "Was für ein Zufall!" sollen Personen angeregt werden, das RegioMuseums in Seligenstadt einmal zu besuchen. Vor allem sollen Personen angesprochen werden, die normalerweise weniger Interesse an einem herkömmlichen Museum zeigen. Dies soll natürlich auch den Bekanntheitsgrad des Museums steigern. Für Schulklassen aus dem Kreisgebiet soll der Besuch der Mitmachausstellung kostenfrei sein.

Die vom Mathematikum Gießen konzipierte Ausstellung hat die Themen „ Zufall und Wahrscheinlichkeit“ zum Gegenstand. Die Ausstellung beschreibt große und kleine Wahrscheinlichkeiten, sie macht Zufall real erfahrbar und lädt mit etwa 26 meist interaktiven Exponaten die Besucherinnen und Besucher zum Experimentieren und Nachdenken ein. Es gibt Experimente, mit denen zufällige Muster erzeugt werden, mit anderen Experimenten kann man Zufall von scheinbarem Zufall unterscheiden, wieder andere präsentieren das verblüffende Geburtstagsparadox. Die Ausstellung ergänzt damit auch den Stochastikunterricht (Wahrscheinlichkeitstheorie, mathematische Statistik) auf jedem Niveau, also von der Grundschule bis hin zur Oberstufe.

Dieses Projekt untersützt die Stiftung "Miteinander Leben" mit 2.000 Euro.