Projekt "Und alle machen mit - Turnhelfer unterstützen Kinder und Eltern"

Sportvereinigung 1879 e. V. Hainstadt

Die Sportvereinigung 1879 e. V. Hainstadt möchte auch Kindern mit Behinderung die Möglichkeit bieten, an dem Angebot des Turnens teilzunehmen. Sogenannte Turnhelferinnen und Turnhelfer haben die Aufgabe, die Kinder - wenn nötig - zu unterstützen. Dies kann sein: ein blindes Kind zu den Sportgeräten zu führen, ein Kind mit Kleinwuchs bei Bewegungsaufgaben zu unterstützen, ein Kind mit Down-Syndrom zur Gruppenaktivität hinzuführen und so weiter. Die Aufgabe der Turnhelferin und des Turnhelfers ist vergleichbar mit einem Teilhabeassistenten an einer Schule. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder Vertrauen zu der jeweiligen Person aufbauen und dieser auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Kinder achtet.

Der Verein trägt Sorge dafür, dass die Aus- und Weiterbildung der Turnhelferinnen beziehungsweise Turnhelfer sichergestellt wird.

Für die Kleinkind-Turnstunde des Vereins ist die Aufnahme von 4 Kindern mit Behinderung vorgesehen. Geplant und geleitet werden diese Turnstunden von den dafür zuständigen Übungsleiterinnen. Jedes der Kinder mit Behinderung wird von einer Turnhelferin oder einem Turnhelfer während der Turnstunde begleitet.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt dieses Projekt mit 1.000 Euro.