Projekt "Umfrage für mehr Sicherheit in Rödermark!"

Verein Bürger für Sicherheit in Rödermark e.V., Rödermark

Der gemeinnütziger Verein fördert seit dem Jahre 2001 Prävention und Sicherheit der Bürger in Rödermark. Das Projekt „Umfrage für mehr Sicherheit in Rödermark“ soll im Gegensatz zur polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) das subjektive Sicherheitsgefühl der Einwohner von Rödermark ermitteln. Es soll spezifische Problemlagen und unsichere Orte in Rödermark identifizieren und Basisdaten für künftige präventive Maßnahmen und Projekte gewinnen. Für viele, insbesondere ältere Bürger und Bürgerinnen, sollen Maßnahmen und Hilfen zu einem offenen Umgang mit der gefühlten Angst vor Bedrohungen entwickelt werden. Die Lebensqualität aller Einwohner wird damit verbessert. Für viele Menschen wird auch die Teilnahme am öffentlichen und kulturellen Leben erst ermöglicht oder wenigstens erleichtert. Gemeinsam mit dem kommunalen Präventionsrat und dem Fachbereich für Ordnung und Sicherheit hat der Antragsteller einen Fragebogen für Rödermark nach dem Muster der Mainzer Umfrage für mehr Sicherheit aus dem Jahre 2004 entwickelt. Dieser Fragebogen wird an alle Haushalte verteilt werden. Die Antworten werden von Vereinsmitgliedern kodiert und digitalisiert und die gesamten Daten anschließend im Institut für Humangeographie, Uni Frankfurt, ausgewertet. Als Ergebnis dieser Untersuchung wird ein Maßnahmenplan erarbeitet.