Projekt "Tage der Orientierung" des Fachbereiches Religion an der Kreuzburgschule

Förderverein der Kreuzburgschule e.V., Hainburg

Das Projekt „Tage der Orientierung“ ist ein Angebot für die Klassen acht bis zehn der Hauptschule und Realschule. Seit einigen Jahren bietet der Fachbereich Religion an der Kreuzburgschule „Tage der Orientierung“ an, vor allem für sozial schwache, förderungswürdige ausländische Kinder. Der Verein bietet die Fahrt sehr günstig an, trotz allem können viele dieser Jugendlichen nicht teilnehmen. Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus Hainburg und den benachbarten Gemeinden nehmen jährlich an diesen Tagen der Orientierung teil. Der Verein bietet den Jugendlichen Orientierung, reflektiert die Schulzeit, spricht über den Sinn des Lebens, fördern die Integration und richtet den Blick auf das bevorstehende Arbeitsleben. Wichtig ist es dem Förderverein, dass die Jugendlichen lernen, selbst tätig zu werden und somit Verantwortung übernehmen, was während der Fahrten konkret eingeübt wird. Bei der Auswahl der Teilnehmer wird besonders darauf geachtet, dass bislang nicht integrierte, ausländische oder sozial schwache Schüler angesprochen werden. Etwa ein Drittel der Teilnehmergebühren werden über eigene Aktionen in Schule oder Kommunen und durch Spenden erwirtschaftet, um somit auch sozial schwächeren Schülern die Teilnehme zu ermöglichen.