Projekt "Sport und Gesundheit"

Sportkreis Offenbach, Dietzenbach

Der Landessportbund Hessen hat 2006 in Stadt und Landkreis Kassel mit Erfolg ein Netzwerk „Sport und Gesundheit“ aufgebaut. Aufgrund dieses Erfolges ist der Landessportbund Hessen auch an den Sportkreis Offenbach herangetreten, dieses Projekt in Stadt und Kreis Offenbach anzusetzen. Dieses Anliegen wurde bereits in einem ersten Gespräch, an dem unter anderem Vertreter der Bezirksärztekammer, der kassenärztlichen Vereinigung, der Barmer Ersatzkasse, des Staatlichen Schulamtes, der Volkshochschulen, des Landessportbundes Hessen sowie Vertreter von Stadt und Kreis Offenbach teilnahmen, erörtert. Aufgrund des Gesprächsergebnisses sollen die gesundheitsorientierten Angebote im Sportkreis Offenbach ermittelt und der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Um das Projekt starten zu können, wurde ein Mitarbeiter aus dem Projekt „Erfahrung hat Zukunft“ eingestellt. In einem weiteren Schritt sollen die gesundheitsorientierten Bewegungsangebote erfasst und mittels einer Informationsbroschüre der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.