Projekt "Gemeinsam das Leben in Deutschland gestalten"

Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach/Erzhausen gGmbH

Projekt "Gemeinsam das Leben in Deutschland gestalten" ist in zwei Module aufgeteilt, die sich zum einen an die Zielgruppe "Frauen und Mütter" zum anderen an die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" richtet.

Das erste Modul ist ein "Frauencafé". Hier sollen Frauen aus der Gemeinschaftsunterkunft selbst aber auch in Egelsbach wohnende Frauen mit Migrationshintergrund, die wenig Kontakt zu anderen Frauen haben, angesprochen werden. Die Treffen finden monatlich statt. Referenten sollen zu verschiedenen Themen informieren. So zum Beispiel über Fragen der Kindererziehung, Fragen des Besuchs einer Kindertagesstätte oder Grundschule, Fragen zur Kindergesundheit und der Austausch über kulturelle Besonderheiten in Deutschland und in den Herkunftsländern der Frauen. Außerdem sollen Themen, die sich aus der Arbeit mit den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung und im Spielangebot ergeben, mit den Müttern aufgegriffen werden, ebenso Fragen zu Schule und Bildung.

Das zweite Modul konzentriert sich auf die Bildung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, die in der Gemeinschaftsunterkunft wohnen. Wichtig ist vor allem, ihnen die Möglichkeit zu geben, die deutsche Sprache schnell zu erlernen. Aber auch die Unterstützung bei den Hausaufgaben steht im Mittelpunkt. Hierzu soll an zwei Tagen in der Woche eine Fachkraft kommen, um den Kindern und Jugendlichen zu helfen. Des Weiteren erhalten sie noch Unterstützung bei der Bewältigung von Konfliktsituationen sowie Stressfaktoren im Umgang mit anderen. Zum Beispiel wie man sich bei einem Streit auf dem Schulhof oder auf dem Heimweg verhalten soll. Das soziale Lernen soll gefördert werden.

Durch die Anschubfinanzierung sollen die Kosten für Referenten und Nachhilfelehrer abgedeckt werden.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt das Projekt mit einer Summe von 3.000 Euro.