Projekt "Deutsch-Türkische Filmtage Stadt und Kreis Offenbach"

Deutsch-Türkisches Forum Stadt und Kreis Offenbach e.V. (DTFO), Rödermark

Das Deutsch-Türkische Forum Stadt und Kreis Offenbach e.V. (DTFO) wurde zur Förderung der Beziehung zwischen den Türken, die in Deutschland leben, und den Deutschen im Juni 2003 mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart gegründet. Im Rahmen der kulturellen Aktivitäten arbeitet der Antragsteller seit 2005 darauf hin, das Medium Film verstärkt in ihre Arbeit einzubeziehen. Kaum ein Medium erreicht quantitativ größere Breitenwirkung als der Film, kaum eines auch, das qualitativ tiefere Eindrücke hinterlässt. Nachdem sich das Türkische Filmfestival Frankfurt im siebten Jahre seines Bestehens in Frankfurt gut etabliert hat, gibt es nun eine starke Initiative, Ausschnitte des dort gezeigten internationalen Filmschaffens auch in ausgewählten Kinos der Region Offenbach zu präsentieren. Natürlich kann und soll sich dies auch in gemeinsamen Werbeaktionen ausdrücken. Die Veranstaltung in der Region braucht jedoch einen eigenen Werbeauftritt, der die Eigenständigkeit der Veranstaltungsreihe klarstellt und die Besonderheit der Region berücksichtigt.