Projekt "Besuchs- und Begleitdienst"

Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V., Obertshausen

Der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V. möchte dort ansetzten, wo professionelle Pflegedienste oft aufhören, weil Kostendruck und Zeitknappheit enge Grenzen setzen. Die Ehrenamtlichen im Malteser Besuchsdienst sehen sich als Freunde ihrer Besuchten. Sie wollen zur Stelle sein, wenn Bedürftige einen Gang zum Arzt oder Amt antreten müssen, wenn sie jemanden brauchen um sich auszusprechen, oder wenn Hilfe organisiert werden muss. Sie gehen mit den Bedürftigen spazieren, lesen vor, spielen, singen, beten oder begleiten zum Gottesdienst, zu Konzerten und Veranstaltungen. Alle Helfer, die sich im Besuch und Betreuungsdienst engagieren, werden fortlaufend, daher einhergehend mit ihrer Arbeit qualifiziert. Ein Qualifizierungskurs von 80 Unterrichtseinheiten bietet hierfür die Basis. Ziel ist es, ihre Haltung und Eignungen so zu entwickeln, dass sie in der Lage sind, alte, einsame und demente Menschen in ihrer subjektiven Lebenssituation zu verstehen und ihnen Lebensfreude, Trost und seelsorglichen Beistand zukommen zu lassen.