Integrationsmaßnahme "Soziale und schulische Integration für lernschwache und sozial benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund"

Netzwerk für Integration in Rödermark e.V.

Der Verein „Netzwerk für Integration in Rödermark" möchte mit seinem Projekt wirksame Maßnahmen umsetzen, um den Lernerfolg beziehungsweise den qualifizierten Schulabschluss für lernschwache und sozial benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund zu erreichen. Um dieses Ziel erfolgreich anzugehen, hat der Antragsteller im Vorfeld mit dem Fachdienst Integrationsbüro der Kreisverwaltung Offenbach Kontakt aufgenommen und Strategien für die Umsetzung seines Vorhabens besprochen.

Mit der Eröffnung des „Schillerhauses" als Stadtteilzentrum stehen Räume für die Projektumsetzung zur Verfügung. Der Verein sieht sein Projekt als eine ergänzende Maßnahme zu den bestehenden Hausaufgabenhilfen an den Schulen, die aufgrund der Kosten die oben genannten Zielgruppe nur schwer erreicht. Ein Kleingruppenangebot mit regelmäßigen Zeiten soll mit einer 400-Euro-Stelle ermöglicht werden. Eine geeignete Fachkraft, die selbst Migrationshintergrund hat, soll für dieses Projekt gewonnen werden, damit die Voraussetzung für einen guten Zugang zu den bisher eher bildungsfernen Familien gegeben ist.