Instrumente des Projektes Brasskids an der Georg-Büchner-Schule Jügesheim

Förderverein der Georg-Büchner-Schule e.V., Rodgau

Das intensive praktische Musizieren, das über einen längeren Zeitraum erfolgt, hat eine wahrnehmbare und messbare positive Wirkung auf die soziale Entwicklung sowie auf die Persönlichkeits- und Intelligenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der Verein möchte im kommenden Schuljahr, die Bläserlerngruppe „Brasskids“ im zweiten Jahr anbieten. Das besondere an dieser Lerngruppe ist, dass Schulzweig übergreifend Realschüler und Gymnasiasten im Rahmen eines erweiterten Musikunterrichts zusätzlich zu den Pflichtinhalten des Musikunterrichts gemeinsam das Spiel auf einem Blasinstrument ihrer Wahl erlernen und die Basis bilden für die seit Jahren überregional bekannte GBS-Big-Band, die den 2. Platz beim Hessischen Schulbigband-Wettbewerb belegte.