Herausgabe einer Schrift über Einhard als Laienabt

Einhard-Gesellschaft e. V.

Die Einhard-Gesellschaft e.V. mit Sitz in Seligenstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an das Leben und Wirken Einhards für die heutige Zeit zu erhalten und seine Werke in aktueller, moderner Form den Menschen nahe zu bringen.

Einhard war nicht nur der Berater Karls des Großen und Ludwigs des Frommen, sondern auch als Laienabt der kaufmännische Leiter einiger Klöster in ganz Europa. Seine Geschäftsbriefe aus dieser Zeit in lateinischer Sprache befinden sich in der Nationalbibliothek in Paris; sie sind noch nie ins Deutsche übersetzt worden. Diese Briefe sind eine hochinteressante historische Quelle für damalige politische Ereignisse und für das Alltagsleben sowie die Geschäftstätigkeit eines einflussreichen Laienabts und Höflings. Sie berichten von Verfahrensweisen, Strukturen und Praktiken der wirtschaftlichen Tätigkeiten der Klöster, die sonst kaum dokumentiert sind. Gerade auch über den Bau der Basilika in Seligenstadt ist in diesen Briefen zu lesen, zum Beispiel über Leben und Arbeitsweise auf dieser karolingischen Großbaustelle und den Tücken der Materialbeschaffung.

Neben der Übersetzung der Texte bedarf es einer Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten eines Laienabts und einer Dokumentation, die sich den Fragen widmet, welches Datum die einzelnen Briefe haben, wer genau die in ihnen genannten Personen sind und in welchem Kontext überhaupt die Schreiben stehen. Diese Aufgabe übernimmt kostenfrei Professor Dr. Steffen Patzold von der Universität Tübingen mit seinen Studenten. Die Einhard-Gesellschaft möchte diese Arbeit dann mit entsprechendem Bildmaterial in Form eines Buches herausgeben. Als Erscheinungsdatum ist der Juni 2018 vorgesehen.

Die Herausgabe der Schrift unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" mit 1.000 Euro.

Neben der Übersetzung der Texte bedarf es einer Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten eines Laienabts und einer Dokumentation, die sich den Fragen widmet, welches Datum die einzelnen Briefe haben, wer genau die in ihnen genannten Personen sind und in welchem Kontext überhaupt die Schreiben stehen. Diese Aufgabe übernimmt kostenfrei Herr Prof. Dr. Steffen Patzold von der Universität Tübingen mit seinen Studenten. Die Einhard-Gesellschaft möchte diese Arbeit dann mit entsprechendem Bildmaterial in Form eines Buches herausgeben. Als Erscheinungsdatum ist der Juni 2018 vorgesehen.