Festival zur Überwindung von Vorurteilen

Rave Nations e. V. möchte Jugendlichen eine Freizeitalternative zu professionellen Veranstaltern in größeren Städten bieten

Der im Jahr 2017 gegründete gemeinnützige Verein "Rave Nations e. V." erhält von der Stiftung Miteinander Leben eine einmalige finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro zur Schließung einer Deckungslücke bei der Umsetzung ihres ersten Events "Rave-Nations-Open-Air". Auf dem Gelände des Don-Bosco-Heims in Rodgau - Nieder-Roden soll ein Festival stattfinden, das Jugendlichen eine Alternative zu professionell betriebenen Konzert in Frankfurt oder anderen Großstädten bieten soll. Später sind weitere Veranstaltungen wie zum Beispiel Workshops zu den Themen Batik, DJ-Tätigkeit oder multikulturelle Küche geplant. 10 Prozent des Erlöses der Veranstaltungsreihe fließen an die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge Nieder-Roden.

Der Verein hat sich der Förderung und Begegnung junger Menschen mit dem Ziel, rassische, soziale, politische und religiöse Vorurteile zu überwinden, verschrieben. Zu Beginn seiner Tätigkeit ließ sich der Verein vom Bereich Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur des Kreises Offenbach beraten. Die Vereinsarbeit wird im Wesentlichen von acht Mitgliedern wahrgenommen, die jüngeren Alters sind.