Förderprogramm für sozial benachteiligte Familien"Opstapje"

Evangelische Dezentrale Familienbildung Dreieich-Rodgau, Langen

Das aus Holland stammende „Opstapje-Programm“ bedeutet - ins Deutsche übersetzt - „Schritt für Schritt“ und wurde vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München erprobt. Das Frühförderprogramm richtet sich an sozial benachteiligte Familien sowie an Familien mit Migrationshintergrund mit Kindern zwischen ein und drei Jahren, die bisher noch durch kein Frühförderprogramm erreicht werden konnten. Das Projekt soll im Dreieicher Stadtteil „Sprendlingen Nord“ durchgeführt werden. Beim “Opstapje-Programm“ geht es um präventive Hilfe für Eltern. Es soll einerseits eine Erziehungshilfe und andererseits ein Bildungsprogramm sein. Ziel des Programms ist es, die Eltern dahingehend zu unterstützen, ihre oft eingeschränkten Möglichkeiten zur Förderung ihrer Kinder einzusetzen und an den vorhandenen Ressourcen anzusetzen. Insgesamt geht es um Stärkung der Elternkompetenz, die sich auf die gesamte Familie auswirkt. Durch wöchentliche Hausbesuche in den Familien und Gruppentreffen der Mütter soll sowohl die Entwicklung der Kinder, als auch die Erziehungskompetenz der Eltern gefördert werden.