Errichtungskosten auf dem neuen Gelände in Neu-Isenburg

Kinderzirkus Wannabe e. V., Dreieich

Der gemeinnützige Kinderzirkus Wannabe e. V. aus Dreieich engagiert sich seit Jahren für Kinder, auch Behinderte sowie emotional und sozial Schwache, die immer mehr aus armen Familien kommen. Er hat zwar viele Eigenschaften eines klassischen Zirkus mit 3 Zelten, Tieren und Wagen, doch liegt hier ein anderer Ansatz zu Grunde: Ein Programm mit festen Vorstellungen gibt es nicht – vielmehr wird ein therapeutischer und pädagogischer Ansatz verfolgt. Das ganze Jahr über werden Seminare und Aktionen für Schulen, Kindergärten und Vereine angeboten. Hierbei können die Kinder ihre freien Nachmittage verbringen: Sie lernen den Umgang mit Tieren und trainieren die verschiedensten Zirkuskünste. Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist das Zirkuscamp, das schon seit Jahren für zwei Wochen in den Sommerferien stattfindet. Bis zu 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 – 18 Jahren trainieren während dieser Zeit für eine Zirkusaufführung. Die Teilnahmegebühr beträgt für 2 Wochen 580,00 € (Übernachtung Essen, Betreuung etc.). Bis zu 12 Kinder werden aus sozial schwachen Familien kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr für dieses Camp aufgenommen. Die Kinder werden von ehrenamtlich Helfenden und professionellen Therapeuten, Pädagogen und Artisten, die in ihrer Freizeit sich dort engagieren, angeleitet und betreut. Die Atmosphäre im Zirkus kommt der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder entgegen. Aktiv sein im Zirkus stärkt das Selbstbewusstsein. Die Kinder lernen eigene Impulse und Gefühle zu koordinieren, Gedanken und Vorstellungskraft in Taten umzusetzen, Aufgaben zu Ende zu bringen und so Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln.