Dienstkleidung für das Projekt "Psychosoziale Notfallversorgung"

Malteser Hilfsdienst e.V., Obertshausen

Der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e.V. hat sich der Notwendigkeit eines Kriseninterventionsdienstes und der Notfallnachsorge in der Region angenommen und ist bemüht, den ehrenamtlichen Dienst der „Psychosozialen Notfallversorgung" (PSNV) für betroffene Menschen, Angehörige und für Helfer nach belastenden Einsätzen weiter auszubauen. Krisenintervention und Einsatzkräftenachsorge sind laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) präventive Maßnahmen gegen die Ausbildung von posttraumatischen Belastungsstörungen und somit eine Abwehr gesundheitlicher Folgeschäden im psychischen Bereich. Seitdem der Malteser Kriseninterventionsdienst im Jahr 2004 seine Arbeit aufgenommen hat sind die Einsatzzahlen von Jahr zu Jahr angestiegen. Im Jahr 2009 wurde der Kriseninterventionsdienst zu 60 Einsätzen gerufen. Für das Jahr 2010 sind bis zur Antragsstellung im Juli 2010 bereits 59 Einsätze zu verzeichnen. Somit liegt der Dienst momentan bei einer Steigerung von fast 50 Prozent. Derzeit engagieren sich zwölf ehrenamtliche, qualifizierte Helferinnen und Helfern im Kriseninterventionsdienst. Um das hohe Einsatzaufkommen abfedern zu können, soll im Herbst 2010 ein neuer Qualifizierungskurs mit zehn Helferinnen und Helfern für ehrenamtliche Kriseninterventionshelfer starten.