Chronik der Stadt Obertshausen

Der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e. V.  veröffentlicht eine aktualisierte Stadtchronik

Der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e. V. hat die bestehende Stadtchronik, die Anfang der 1990 Jahre von Professor Dr. Klaus Werner und Dr. Jörg Füllgrabe erstellt wurde, formell überarbeitet und um die Ereignisse der letzten zwei Jahrzehnte ergänzt. Hierfür wurden die im Archiv vorhandenen und externen Quellen, wie Veröffentlichungen in der regionalen Presse, gesichtet und ausgewertet, zusätzlich wurden viele Gespräche mit Zeitzeugen geführt, die auf besondere Weise von wesentlichen Ereignissen der Stadt berichten konnten. Eine weitere umfangreiche Aufgabe bestand darin, die bisherige Dokumentation der Chronik von veralteten Speichermedien auf moderne Systeme zu übertragen, um so eine langfristige Weiterverarbeitung zu ermöglichen. Die fertige Chronik soll Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen.

Die Stiftung "Miteinander Leben"  unterstützt das Projekt mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro.