Chorprojekt "Heusenstammer Gloria"

Gesangverein Konkordia 1849 e. V.

Seit mehr als 30 Jahren leitet der studierte Chorleiter Ronald R. Pelger vier der sieben Chöre. Erstmals soll ein eigens für die Konkordia komponiertes Chorwerk, dass „Heusenstammer Gloria“ im Rahmen des traditionellen Adventskonzerts zur Aufführung gebracht werden. Komponist ist der Chorleiter Ronald R. Pelger, dessen Ziel es ist, mit diesem Werk die Stimmen aller Mitglieder der sieben Chöre der Konkordia erklingen zu lassen, um so zum einen in der Öffentlichkeit die Breite und Vielfalt der Chormusik zu präsentieren, zum anderen für den Chorgesang und das Mitwirken in einem Gesangverein zu werben.

Das „Heusenstammer Gloria“ schließt – gemäß den Ausführungen des Komponisten Pelger – eine Lücke, denn es fehlen in der Musikliteratur Stücke für vierstimmige Chöre, vor allem auch Stücke, in denen Kinderstimmen zum Einsatz kommen. Die Uraufführung des „Heusenstammer Glorias“ am 3. Dezember 2017 in der Kirche Maria Himmelskron wird von Darbietungen traditioneller weihnachtlicher Stücke durch die Chöre der Konkordia umrahmt werden.

Das Chorprojekt wird von der Stiftung Miteinander Leben mit 700 Euro finanziell unterstützt.