Buch-Projekt "Zeugnisse jüdischen Lebens und jüdischer Kultur"

Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm

Der Heimat- und Geschichtsverein Heusenstamm möchte in Zusammenarbeit mit der Initiative Stolpersteine ein Buch herausbringen, das die Geschichte des jüdischen Friedhofs in Heusenstamm dokumentiert, aber auch die jüdische Sterbe- und Begräbniskultur darstellt, sich somit also auch mit Zeugnissen jüdischen Lebens und jüdischer Kultur befasst.

Ziel des geplanten Buch-Projekts ist es, die dadurch noch erhaltenen Zeugnisse jüdischen Lebens und jüdischer Kultur langfristig zu erhalten, ihre Bedeutung zu erläutern, sie zu verstehen und nicht zuletzt ihre Schönheit zu zeigen. Alle Recherchearbeiten sowie die Übersetzung der hebräischen Texte auf den circa 100 Grabsteinen auf dem jüdischen Friedhof in Heusenstamm, die erläuternden Texte zur Geschichte des Friedhofs, zur jüdischen Begräbniskultur sowie zur Bildsymbolik der Grabsteine werden ehrenamtlich übernommen. Für die fotografischen und drucktechnischen Tätigkeiten bedarf es aber professioneller Unterstützung.

Das Buch soll kostenfrei an Interessierte ausgegeben werden (zum Beispiel bei Führungen über den jüdischen Friedhof Heusenstamm).

Die Stiftung "Miteinander Leben" gewährt für die professionelle Unterstützung des Buches einen Zuschuss in Höhe von 1.200 Euro.