Beschaffung von Video-Laryngoskopen

Verein zur Förderung der präklinischen Notfallmedizin im Kreis Offenbach e. V.

Dem Verein ist es ein besonderes Anliegen, die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach zu verbessern.

Eine der Kernaufgaben des Notarztes ist die Sicherung des Atemwegs bei bewusstlosen Patienten oder im Rahmen der Wiederbelebung. Hierzu muss ein Kunststoffschlauch in die Luftröhre eingeführt werden - die sogenannte Intubation. Dies gestaltet sich durch äußere Einflüsse manchmal sehr schwierig. Es können aber auch Probleme beim Einführen des Schlauches durch besondere anatomische Verhältnisse entstehen. Um dem behandelten Arzt die Arbeit zu erleichtern, ist als technisches Hilfsmittel die sogenannte Video-Laryngoskope verbreitet. Kernstück dieser Geräte ist eine kleine Kamera am Ende des Metallspatels, der in den Patienten-Rachenraum eingeführt wird, mit einem entsprechenden Monitor verbunden ist, der eine Sicht auch hinter der Zunge oder zum Teil „um die Ecke“ ermöglicht und damit unter Sichtkontrolle das Einführen des oben erwähnten Beatmungsschlauchs unterstützt.

Für die Beschaffung solcher Video-Laryngoskope, die in den Notarzteinsatzfahrzeugen eingesetzt werden sollen, erhält der Verein nun eine finanzielle Unterstützung von 6.000 Euro von der Stiftung "Miteinander Leben".