Berufliche Integration junger Menschen durch Sport

Sportförderverein Langen e.V., Langen

Ziel des Projektes ist es, Sportvereine dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen und Kontakte systematisch in den Dienst der Vermittlung ihrer jugendlichen Mitglieder in Ausbildungsplätze zu stellen. Weiterhin ist es das Ziel, diese konkrete Form der Unterstützung durch den Verein in einem für die Jugendlichen entscheidenden Bereich zu systematisieren und zu einem dauerhaften Angebot zu machen. Das Projekt „Berufliche und soziale Integration junger Migrantinnen und Migranten durch Sport“ wurde von einem Vertreter des dänischen Vereins Bröndby im vergangen Jahr bei der Tagung „Globale Entwicklungen - lokale Projekte“ vom Kreis Offenbach vorgestellt. Das hiesige Projekt soll allerdings nicht nur jugendliche Migrantinnen und Migranten, sondern auch deutsche Jugendliche mit einbeziehen.