Ausstattung mit einer elektronischen Kommunikationshilfe

Förderkreis der Janusz-Korczak-Schule e.V., Langen

An der Janucz-Korczak-Schule ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nicht oder nur schwer verständlich sprechen können sehr hoch. Nicht-sprechen-können oder Nicht-richtig-verstanden-werden bedeutet für diese Schülerinnen und Schüler ein ständiges Erleben von Abhängigkeit und Fremdbestimmung. Erfahrungen anderer Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation (zum Beispiel Frankfurt, Hofheim) zeigen, dass durch UK bei nicht-sprechenden Menschen der Zugang zur Sprache und damit zur Welt erheblich gefördert werden kann. UK bedeutet, dass die fehlende oder eingeschränkte Lautsprache, je nach individuellen Voraussetzungen des Betroffenen, durch andere Kommunikationsformen ergänzt oder ersetzt wird. Durch diese alternativen Kommunikationsformen, können elementare Voraussetzungen für die Verständigung mit der Bezugsperson, für den Aufbau von sozialen Beziehungen, für die Persönlichkeitsentwicklung sowie für das Lernen geschaffen werden.