Aufbau einer Kinder- und Jugendfarm in Dietzenbach

Kinder- und Jugendwelten Dietzenbach e.V., Dietzenbach

Der Verein Kinder- und Jugendwelten Dietzenbach e.V. wurde im September 2007 gegründet und hat zurzeit 50 Mitglieder. Er hat es sich zum primären Ziel gemacht, in Dietzenbach eine Kinder- und Jugendfarm aufzubauen und zu unterhalten. Für das Projekt wird das Gelände Schilflache, der östliche Teil, 10.000 Quadratmeter, überlassen. Ein solches Angebot soll als offenes, für die Kinder und Jugendlichen kostenfreies Angebot in Dietzenbach dargestellt werden. Bei der Kinder- und Jugendfarm handelt es sich um einen abwechslungsreichen Naturraum für Tiere und Menschen, der den Nutzern einen Raum für Umwelt-, Natur- und Erlebnispädagogik zur Verfügung stellt. Unter pädagogischer Anleitung soll den Kindern und Jugendlichen die ökologischen Zusammenhänge und die Natur nahe gebracht werden. Dies auch als außerschulischen Lernort für den naturkundlichen Unterricht. Hierdurch bietet sich das Gelände als Nutzung ebenfalls für Kindergärten, Schulen und andere Gruppen an. Ebenso wären die Ferienspiele der Stadt auf dem Gelände durchführbar.