"Sport gegen Krebs" - Sportangebot für Menschen mit Krebs

Sportkreis Offenbach

Der Antragstellter hat gemeinsam mit dem Kreis Offenbach und der Aspklepios Klinik Langen ein Angebot an Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen umgesetzt. Moderates Ausdauertraining wird nicht nur als Primärprävention im Gesundheitssport eingesetzt, sondern gilt auch als eine wesentlich therapeutische Maßnahme bei verschiedenen chronischen Krankheitsbildern. Gerade bei Krebserkrankungen kann Sport eine positive Wirkung haben. Derzeit existieren fast ausschließlich Nachsorgeangebote für Brustkrebspatienten. Passende Sport- und Bewegungsangebote für Erkrankte mit anderen Tumorarten sind bislang selten. Seit Mitte November 2009 wird in der Asklepios Klinik Langen circa 40 Personen zwei mal wöchentlich ein Sportangebot in Gymnastik und Nordic Walking unterbreitet. Dieses Angebot wird von Fachpersonal der Abteilung Sportmedizin der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt begleitet. Kosten werden von der Stiftung "Leben mit Krebs" getragen. Aufgrund des Erfolges dieses Projektes möchte der Antragsteller das Angebot auch auf die Personen mit onkologischen Erkrankungen im Ostkreis, d. h. in der Asklepios Klinik Seligenstadt ausweiten.