"Doppelrohrinstrumente" - Zuschuss für Blasinstrumente

Musikverein Dietesheim 1904 e. V.

Der Musikverein bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ausbildung an Blas- und Schlaginstrumenten an. Neben der Ausbildung durch Einzelunterricht und in kleinen Gruppen durch professionelle Instrumentallehrer unterhält der Verein ein Jugendorchester und ein Vororchester (hier lernen die jüngsten Musiker das Zusammenspiel mit anderen), um das Zusammenspiel in größeren musikalischen Einheiten zu trainieren und zu fördern. Über Veranstaltungen und Konzerte werden Eltern und Schüler von Beginn an aktiv ins Vereinsleben integriert. Das bislang bestehende Ungleichgewicht der in der Ausbildung geschulten Instrumente konnte im vergangenen Jahr mit gezielten Maßnahmen abgebaut werden. Um die erforderlichen Klangfarben, die von der modernen Blasmusikliteratur verlangt werden, erzeugen zu können, fehlen allerdings noch die beiden Doppelrohrblasinstrumente Oboe und Fagott, diese in der Anschaffung deutlich teurer als eine Trompete oder Klarinette sind. Aus diesem Grund wird die Entscheidung für eines dieser beiden Instrumente für die Eltern der Schüler deutlich erschwert. Dies gilt umso mehr für Kinder, die aus weniger gut situierten Familien kommen.