"1 zu 1 - spielend lernen"

Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Schule e.V., Dreieich

Die Schule hat rund 250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 sowie eine Vorklasse. Sie liegt im Sprendlinger Norden, einen Stadtteil, in dem viele Familien mit Migrationshintergrund, sozialen Problemen und einem niedrigen Einkommensniveau leben. Entsprechend hoch ist der Anteil ausländischer Kinder an dieser Schule, die aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und unzureichender bzw. fehlender Förderung im Elternhaus die Schulreife nicht erreichen. Hier setzt das Projekt „1 zu 1 - spielend miteinander lernen“ an, mit dem Ziel Lernpatenschaften für diese Kinder zu initiieren, um ihnen auf spielerische Art und Weise die deutsche Sprache zu vermitteln. Dabei liegt der besondere Wert des Projektes darin, dass jedes Kind durch eine Patin oder Paten individuell betreut und gefördert wird.