Amphibienlehrpfad zwischen Seligenstadt und Zellhausen

Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen

Die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen plant, einen Amphibienlehrpfad am Fahrradweg zwischen Seligenstadt und Zellhausen zu errichten. Ganz in der Nähe des Amphibienzauns, der 2017 vom Kreis Offenbach mit dem Umweltpreis ausgezeichnet wurde, sollen insgesamt neun Informationstafeln aufgestellt werden, sechs davon auf Mainhäuser Gemarkung und drei auf Seligenstädter Gebiet. Auf den Tafeln erhalten Interessierte Informationen zu einheimischen Molchen, Kröten und Fröschen, zur Nahrungskette und Wanderung der Erdkröte und zur Laichzeit.

Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich für die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der freilebenden Tierwelt und das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes einschließlich der Bildungs- und Forschungsarbeit in den genannten Bereichen ein.

Die Stiftung "Miteinander Leben" bezuschusst die Errichtung des Amphibienlehrpfads mit 2.500 Euro.