Projekt "Brandschutz und Erste Hilfe"

Freunde und Förderer der Claus-von-Stauffenberg-Schule e.V., Rodgau

Bei dem Projekt handelt es sich um ein ausbildungsorientiertes Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung als Ersthelfer und die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr mit entsprechenden qualifizierenden Abschlussprüfungen durchlaufen. Zielsetzung des zunächst auf drei Jahre angelegten Projektprogramms, ist der Erwerb des Qualifizierungsscheins „Erste Hilfe“ und weiterführender Kenntnisse in der Reanimation (Defibrilator) sowie des Qualifizierungsscheins über die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr durch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Das Projekt ist ausbildungsorientiert und dient der Vermittlung praktischer und theoretischer Kenntnisse. Die im Rahmen des Programms zu erwerbenden Scheine (nach erfolgreicher bestandener Klausur) können von Schülerinnen und Schüler im Sinne des Nachweises einer Zusatzqualifikation bei späteren Bewerbungen vorgelegt werden.