Internationaler Musiktreff

Musikschule Rödermark

Die Musikschule Rödermark e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Sie dient der musikalischen Erziehung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Aufgabe der Musikschule ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen, Begabungen frühzeitig zu erkennen, individuell zu fördern sowie die evtl. Vorbereitung auf ein Musikstudium zu unterstützen. Die Musikschule Rödermark ist nach dem Strukturplan des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM) ausgerichtet und unterrichtet nach den entsprechenden Lehrplänen. Seit vier Jahren betreut der Antragsteller die Kindertagesstätten in Rödermark. Der Fokus der dort bereits laufenden Kurse liegt im Bereich der Sprachförderung. Von der integrativen Seite der Musik wissend, stellte sich die Musikschule Rödermark die Aufgabe, ein Konzept zur Integration durch Musik zu entwickeln. Laut der Statistik des Konzeptes „Wir sind alle Rödermärker" sind 75 % der Bevölkerung unter 16 Jahren Türken, Polen, ehem. Jugoslawen, Amerikaner, Briten, Spanier oder Franzosen. Im Rahmen ihres Integrationsprogramms hat die Musikschule Rödermark der Stadt Rödermark ein ausgearbeitetes Konzept „Internationaler Musiktreff" unterbreitet. Dies soll nun anfänglich als Pilotprojekt in drei Kindertagesstätteneinrichtungen starten (Kita Amselstraße, Kita Lessingstraße und Kita Im Taubhaus).