Maßnahmen der Fachgruppe "#einfachBÜCKEN"

Verein NaturFreunde Obertshausen e. V.

Die Facebook-Gruppe „#einfachBÜCKEN“, die seit Januar 2020 regelmäßig in und um Obertshausen Müll aufsammelte, wurde im September 2020 als Fachgruppe bei den NaturFreunden Obertshausen e. V. eingetragen und ging im Januar 2021 online. Sie umfasst derzeit rund 250 Mitglieder.

Neben der Organisation von Sammelaktionen legt „#einfachBÜCKEN“ in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Obertshausen den Schwerpunkt auf die gemeinsame Entwicklung eines umfangreichen ganzheitlichen Konzeptes zur Eindämmung des „wilden“ Mülls, um durch geeignete „Hardware“, aber auch durch Aufklärung und positive Appelle die Menschen dazu zu bewegen, ihren Müll nicht mehr achtlos fallen zu lassen oder zum Beispiel Sperrmüll im Wald abzuladen.

Die Fachgruppe plant für die nächsten Monate in Abstimmung mit der Stadt Obertshausen unter anderem die Anschaffung von Zigarettenkippen-Sammlern, zusätzlichen Mülleimern für besonders belastete Bereiche und Tütenspender für Hundekot. Zu den Maßnahmen gehören auch, dass Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen auf das Thema Müllentsorgung und -vermeidung sensibilisiert werden. Denn die Eindämmung von „wildem Müll“ kommt vor allem dem Umwelt–, Wasser– und Tierschutz zu Gute. Dies kann zum Beispiel durch Plakate, die Kinder und Jugendliche entwerfen, deutlich gemacht und mit entsprechenden (witzigen) Appellen an die Bevölkerung untermauert werden.

Die Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt diese Maßnahmen mit 750 Euro.