Anschaffung von Blasinstrumenten

Freie Schule Seligenstadt - Mainhausen e. V.

Die Freie Schule Seligenstadt – Mainhausen wird durch das Land Hessen als eine staatlich anerkannte Modellschule mit „besonderer pädagogischer Prägung“ gefördert und besteht seit 1998. Sie ist als Verein mit Sitz in Mainhausen organisiert. Die Inhalte der schulischen Ausbildung sind mit den Bildungsstandards des Landes Hessen abgestimmt. Sie werden ergänzt durch besondere pädagogische Projekte.

Die Freie Schule Seligenstadt - Mainhausen ist eine integrierte Gesamtschule mit Grundschule sowie Eingangsstufe und beinhaltet die Jahrgangsstufen null bis zehn. Seit 2008 existiert an dieser Schule eine Eingangsstufe, die Kinder bereits ein Jahr vor der Schulpflicht aufnimmt. Von 2011 bis 2015 wurde die Schule um die Jahrgänge sieben bis zehn erweitert. Die Schülerinnen und Schüler lernen in derzeit vier jahrgangsübergreifenden Gruppen.

An mehreren Tagen in der Woche findet aktiver Musikunterricht mit Orchesterinstrumenten statt. Neben dem Schulorchester, einer Blockflötengruppe, einem Perkussionsensemble und einem Kinderchor gibt es die Bläserklasse - ein Angebot für die Schüler und Schülerinnen der dritten bis fünften Klassen. Die Schule stellt dafür sowohl die Blasinstrumente als auch den Instrumentalunterricht gratis zu Verfügung. Nach zwei Jahren haben die Schüler die notwendigen Grundlagen für ihr Instrument erlernt und können im Anschluss eine praktische Musikprüfung ablegen, die sie dann dazu berechtigt, im Schulorchester mitzuwirken.

Allerdings besitzt die Schule eine nicht mehr alltagstaugliche Ausstattung für die Bläserklasse, denn die letzte Anschaffung von Blasinstrumenten datiert aus dem Jahr 2000. Die Instrumente wurden seither durchgehend von mehreren Schuljahrgängen benutzt und sind nicht mehr reparabel. Der Schule gelang es, im Rahmen einer Förderung durch ein Unternehmen für das Schuljahr 2019/2020 neue Blasinstrumente übergangsweise kostenfrei zur Verfügung gestellt zu bekommen. Allerdings ist jetzt die Rechnung für 18 neue Instrumente zu begleichen. Die Freie Schule Seligenstadt - Mainhausen wirbt derzeit in der Öffentlichkeit für die Übernahme von Patenschaften für die neuen Instrumente. Die Mittelakquirierung ist aufgrund der Corona-Krise derzeit allerdings schwierig. Das Ziel der Schule ist es, trotz aller Widrigkeiten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des Musizierens weiterhin zu erhalten.

Die Anschaffung der Blasinstrumente wird von der Stiftung "Miteinander Leben" mit 7.500 Euro gefördert.