Umsetzung des Chorprojekts "Mausical"

Förderverein der Aueschule Dietzenbach

Der Chor der Aueschule in Dietzenbach besteht aus rund 50 Kindern der dritten und vierten Klassen. Ziel der Chorarbeit ist es, gemeinsam Spaß am musikalischen Tun zu entwickeln und die Möglichkeit der eigenen Stimme zu erproben. Der Chor ist für alle Kinder der oben genannten Altersstufen offen, unabhängig von ihrer musikalischen Begabung, ihren Schulleistungen und Deutschkenntnissen. Er erreicht auch Kinder bildungsferner Familien, die häufig einen Migrationshintergrund haben.

Für März 2016 ist eine Aufführung des Chorprojekts „Mausical“ geplant. Grundlage hierfür ist eine Fabel von der Landmaus Adelheid und der Stadtmaus Josefine. Die Landmaus reist zu der in einem Stadthaus lebenden Maus Josefine. Dort ist ihr aber das Leben zu aufregend und sie beschließt in den Wald zurückzukehren. Die Geschichte wird vom Schulchor in zehn Liedern erzählt. Die szenische Umsetzung erarbeitet Oliver Nedelmann vom Wohnzimmer-Theater in Urberach. Ein begleitender Erzähltext wird von den Siegern aus dem Vorlesewettbewerb aus den vierten Klassen auf Band eingelesen und dann in die Geschichte eingespielt. Anstelle eines Bühnenbilds werden Bilder von Kindern des ersten Jahrgangs in einer PowerPoint-Präsentation eingeblendet. Begleitet wird der Chor von fünf Musikern aus der Region mit den Instrumenten Querflöte, Horn, Saxophon, Gitarre/Bass und Percussion.

Für die Umsetzung dieses Projekts gibt die Stiftung "Miteinander Leben" eine finanzielle Hilfe in Höhe von 550 Euro.