Anschaffung eines Transportfahrzeugs für Maßnahmen (Projekte) der Jugendförderung und des Handicap-Tauchens

DLRG Ortsgruppe Mainflingen e. V.

Die Jugendförderung hat auch bei der DLRG Ortsgruppe Mainflingen einen großen Stellenwert. Die Ortsgruppe möchte sich aber auch Menschen mit Behinderung öffnen und hat deshalb vier Tauchlehrer zu so genannten Handicap-Tauchlehrern ausgebildet. Für diese Personengruppe soll damit eine neue Perspektive im Leben geschaffen werden. Das Tauchen dient nicht nur der Entwicklung und Aufrechterhaltung der einzelnen Bewegungsfunktionen und des Muskelgewebes. Auch die Koordination und die Atmung soll damit trainiert werden. Zudem trägt es in einem Ausmaß zur Wiedereingliederung bei, was mit herkömmlichen Bewegungstherapien kaum zu erreichen ist.

Regelmäßige Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung finden aber außerhalb von Mainflingen statt. Um die Mobilität des Vereins zu sichern, soll nun ein Transportfahrzeug erworben werden. Dieses Vorhaben unterstützt die Stiftung "Miteinander Leben" durch einen finanziellen Beitrag von 3.000 Euro.