Zuschuss für Instrumente für die ganzheitliche Förderung von allen Kindertagesstättenkinder des Gemindeaufbauvereins in Rodgau

Gemeindeaufbauverein e. V. Rodgau

Der Gemeindeaufbauverein der Evangelischen Emmausgemeinde sieht es als seine zentrale Aufgabe an, die Jugendarbeit zu fördern. Zu diesem Zweck hat der Verein das Projekt „Ganzheitliche Förderung von allen Kindertagesstättenkindern" gestartet und bittet in diesem Zusammenhang um einen Zuschuss für die Anschaffung von Instrumenten. Die Kinder sollen Musik und Rhythmik als ein vielfältiges, lebendiges, sinnliches und kreatives Betätigungsfeld wahrnehmen, ihr eignes künstlerisches Potenzial entdecken und entwickeln. Der Zugang ist für jedes Kind möglich, unabhängig von Nationalität, Beeinträchtigung oder Behinderung. Im Kindergarten kommen überwiegend elementare Musikinstrumente aus dem erweiterten Orff-Instrumentarium zum Einsatz, die von den Kindern klanglich entdeckt werden können und die in der Handhabung keine großen feinmotorischen Anforderungen stellen. Die instrumentalen Fähigkeiten der Kinder sind an die motorischen, musikalischen und auditiven Fähigkeiten gekoppelt. Kaum eine andere Beschäftigung regt so vieles im Menschen gleichzeitig an wie das Musizieren: Augen und Ohren, Hände und Finger, Kopf und Körper sind an diesem Zusammenspiel beteiligt.