Kleinbus für die Behinderten- und Rehabilitationssportabteilung

Budo Club Mühlheim e.V., Mühlheim

Seit 1998 bietet der Budo Club Mühlheim, als erster Verein in Hessen, die Sportart Judo für Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung an. Mit speziell ausgebildeten Übungsleitern und einem unterstützenden Vereinsarzt wurde das Judotraining mit 9 Judoka begonnen. Heute betreiben mehr als 40 Sportler im Alter von 6 bis 50 Jahren ihre Sportart Judo. Sie nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen und Turnieren teil. Das Judo der Behinderten hat hessenweit und bundesweit Anerkennung erfahren. Im Jahr 2004 wurde die Behindertensportabteilung des BCM aus 1100 Bewerbern mit dem erstmals bundesweit vergebenen Großen Goldenen Stern des Sports des DOSB und der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbank ausgezeichnet. Das sportliche und soziale Angebot wurde in den Jahren ständig erweitert. Die Sportler mit einer Behinderung sind mit ihren Trainern und Betreuern über 8.000 km im Jahr in Deutschland und Europa unterwegs. Dies ist nur durch die Nutzung des vereinseigenen VW-Busses möglich.