Einsatzschutzbekleidung

DRK Kreisverband Offenbach e. V.

Das Deutsche Rote Kreuz ist eine nationale Hilfsorganisation und Spitzenverband der Deutschen Wohlfahrtspflege. Der Kreisverband Offenbach e. V. ist die regionale Gliederung des DRK in Stadt und Kreis Offenbach. Die Aufgabe des Kriseninterventionsdienstes (KID) besteht vor allem in der Betreuung von Menschen, die sich aufgrund eines für sie belastenden Erlebnisses in einer akuten psychischen Ausnahmesituation befinden. Derart betroffene Menschen bedürfen einer kurzfristigen Begleitung, da sie häufig nicht auf ein unterstützendes soziales Umfeld zurückgreifen können. Dieses Angebot steht allen Betroffenen während oder nach einem belastenden Ereignis zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um betreuende Gespräche, nicht um eine Therapie. Dennoch sind grundsätzlich alle Ehrenamtlichen dieser Gruppe fachspezifisch ausgebildet im Bereich Seelsorge, Psychologie und/oder Krisenintervention. Der Kriseninterventionsdienst schließt eine Lücke im allgemeinen Hilfeleistungssystem. Im KID möchte der Antragsteller den Betroffenen helfen, selbst mit ihrer momentanen Situation fertig zu werden. Die Betreuung überbrückt die Zeit, bis dies erreicht ist und/oder Familienmitglieder, Freunde, Gemeindeseelsorger/in etc. eingebunden werden können. Da die KID-Helferinnen und Helfer einsatztaktisch der Betreuungsgruppe angegliedert sind, müssten diese eigentlich die übliche DRK-Schutzbekleidung in rot/weiß tragen. Da ein Auftreten mit diesen (Warn-)Farben aus der Erfahrung der Gruppe heraus eine eher abschreckende Wirkung auf psychisch angeschlagene Menschen hat, sollen die Teams des KID jetzt mit Schutzbekleidung in einer beruhigend wirkenden Farbe ausgestattet werden. Der Tätigkeit des KID wird durch die vom DRK angefragte Förderung für die Schutzbekleidung eine erhebliche finanzielle Belastung genommen, deren Summe sonst an anderer Stelle, wie Aus-, Fort- und Weiterbildung eingespart werden müsste.