Projekt "Gewaltprävention an der Schule an den Linden in Rödermark"

Deutscher Kinderschutzbund (DKSB) e.V., Rödermark

Gewaltprävention „sicher, stark und selbstbewusst“ ist eines der Hauptanliegen der Projektarbeit des Deutschen Kinderschutzbundes Rödermark, das auch dieses Jahr wieder in einer 3. Grundschulklasse angeboten wird. Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Projekt in unterschiedlichen Rödermarker Grundschulen angeboten und von der Stiftung „Miteinander Leben“ gefördert. Ziel ist die Stärkung der Selbstwahrung, des Selbstbewusstseins und Selbstachtung. Über den Weg der Information, Austausch, Spiel, Gestaltung und Kommunikation erlernen die Kinder die Fähigkeit eigene Grenzen zu setzen und die der Anderen zu akzeptieren. In Eigenarbeit, Partnerübungen, Kleingruppenarbeit und in der Großgruppe, mit Spiel, Sing- und Bewegungsspielen, kreatives Arbeiten, Gesprächsrunden, Rollenspiele, Wahrnehmungsspiele und Übungen, Entspannungseinheiten und Geschichten, werden die Jungen und Mädchen in ihren Gefühlen, Wahrnehmungen und Selbstbewusstsein gestärkt. Zudem finden zum Gewaltpräventionsprojekt Elternabende mit Vorträgen „Wie schütze ich mein Kind vor Gewalt“ statt.